2019 weihnachtssingen

Zum dritten Mal zum Adventssingen im Hospiz: Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Kreisrealschule Gelnhausen

Adventssingen im Hospiz St. Elisabeth Kinzigtal

Zum dritten Mal Besuch von der Kreisrealschule

Seit der Eröffnung des Hospizes St. Elisabeth Kinzigtal sind in jeder Adventszeit Schüler und Schülerinnen der Kreisrealschule Gelnhausen mit ihrem Lehrer Jörg Schmalfuß ins Hospiz gekommen, um Gäste und das Hospiz-Team mit weihnachtlichen Liedern zu erfreuen, nun also schon zum dritten Mal.

Die Klasse 8a hatte sich bereits lange vor der vereinbarten Zeit im Besprechungsraum des Hospizes eingefunden, um sich auf den Auftritt vorzubereiten. Das Keyboard von Lehrer Schmalfuß wurde im Aufenthaltsraum aufgestellt, Noten- und Textblätter verteilt. Soweit die Hospiz-Gäste in der Lage waren, hatten sie sich ebenfalls erwartungsfroh im Aufenthaltsraum eingefunden. Vor dem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum sorgten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Advents- und Weihnachtsliedern und der lebende Weihnachtsengel (Karin Glöckner) für eine alles verzaubernde Atmosphäre im Hospiz. Die Gäste, die nicht direkt dabei sein konnten, hörten über die geöffneten Türen und Stockwerke das stimmungsvolle kleine Konzert. Hospizleiter Frank Hieret trug eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor – es war mäuschenstill im Raum und jeder tief bewegt. Mit dem Klassiker „Oh du fröhliche, oh du selige Weihnachtszeit“ beendete die Schulklasse ihre Darbietung. Gerade bei dem Weihnachtsklassiker lief so manches Tränchen über die Gesichter der Zuhörer, alle waren gerührt.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr, als Lehrer Schmalfuß verkündete, dass dieses kleine Advents- und Weihnachtskonzert im Hospiz auch weiterhin jährlich im Dezember stattfinden soll, was auch die Hospizleitung mit Frank Hieret und Beatrix Gesang sehr begrüßte. 

Bei Plätzchen und anderen Süßigkeiten überreichte Eugen Glöckner, der stellv. Vorsitzende des Förderkreises Hospiz Kinzigtal e.V., noch ein Dankeschön in Form eines Gutscheins für die Klasse 8a zum Besuch des Museums der Barbarossastadt Gelnhausen im kommenden Jahr. Mit großem Beifall wurde das Dankeschön entgegengenommen, obwohl dann der reguläre Unterricht leider ausfallen muss...