2018 weihnachtssingen im hospiz kreissrealschule

Weihnachtssingen der Klasse 7a der Kreisrealschule mit Lehrer Jörg Schmalfuß im Hospiz

Kreisrealschüler bereiten den Gästen des Hospizes eine besondere Freude

Tränen und Lächeln

32 Jungen und Mädchen der Klasse 7a der Kreisrealschule Gelnhausen bilden einen engen Kreis um das Keyboard von Lehrer Jörg Schmalfuß. Es rascheln noch einmal die Notenblätter, Nikolausmützen werden zurechtgerückt. Dann erklingen die ersten Töne von „Singen wir im Schein der Kerzen“, und die Stimmen der jungen Sängerinnen und Sänger breiten sich über den Flur des Hospizes aus, dringen durch die offenen Türen direkt in die Ohren und Herzen der Gäste in ihren Zimmern. „Leise rieselt der Schnee“, „Stern über Bethlehem“ oder „Ihr Kinderlein kommet“: Mit einer bunten Mischung moderner und klassischer Weihnachtslieder sorgt der Schülerchor für adventliche Stimmung im Hospiz.

Ein kleines Konzert mit einer ganz besonderen Stimmung – sowohl für die Zuhörer als auch für die Kinder, die nun schon zum zweiten Mal in der Vorweihnachtszeit zu einem Besuch in das Hospiz gekommen waren.

„Beim ersten Mal 2017 wussten wir nicht, was uns erwarten würde“, erinnert sich Lehrer Schmalfuß an den Besuch vor einem Jahr, der die Kinder durchweg positiv berührt habe. So sei die Vorfreude auf den Auftritt in diesem Jahr entsprechend groß gewesen. „Es haben sich alle sehr darauf gefreut.“ Eine Einschätzung, die ein Blick in die fröhlichen Gesichter bestätigt.

Und so singen sie dann auch mit viel Begeisterung gleich zweimal für die Gäste im Hospiz – einmal in jedem Stockwerk, damit alle den musikalischen Weihnachtsgruß genießen können. Auch wenn die Gäste des Hospizes das kleine Adventskonzert überwiegend nur in ihren Betten verfolgen können, sorgt der Besuch der Schulklasse dennoch für viel Freude. „Alle waren total gerührt“, gibt Hospiz-Leiter Frank Hieret die Reaktionen aus den acht Gästezimmern an die erfreuten Kinder weiter. Auch das eine oder andere Tränchen habe es dabei gegeben, so sehr habe der Auftritt der Klasse die Gäste im Herzen berührt. „Für uns im Team ist es immer total schön, wenn wir unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.“

Nach dem fröhlichen Verzehr von Süßigkeiten und Würstchen aus der Hospiz-Küche und der herzlichen Verabschiedung betont Lehrer Jörg Schmalfuß gegenüber dem Förderkreis-Vorsitzenden Rolf Heggen: „Wir kommen wieder.“